Falsche Facebook-Passwort Emails

Facebook LogoEigentlich sollte man nicht genötigt sein, jede kleine Gefahr zu melden. Bei mehr als 2 Millionen Facebook-Nutzern in Deutschland kann es aber nicht Schaden, wenn man darauf hinweisst, dass die folgende Email selbstverständlich eine Fälschung ist und wohl einen Wurm oder Trojaner unterschieben will.

Dear user of facebook,

Because of the measures taken to provide safety to our clients, your password has been changed.
You can find your new password in attached document.

Thanks,
Your Facebook.

Also Finger weg. Neue Passwörter von Diensten werden nie als Anhang verschickt. Maximal kommt eine Aufforderung, dass das Passwort geändert wurde und man bitte es neu anfordern soll. Selbst wenn der Absender profile@facebook.com heisst und damit scheinbar ok ist… Emailabsender lassen sich sehr einfach fälschen.

Der Anhang ist übrigens ein ZIP-File mit einer ausführbaren Datei drin… was für ein Zufall!

One thought on “Falsche Facebook-Passwort Emails”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *